Mit gerade mal zwei Gegentoren grüßt der BVB von der Spitze der A-Junioren Bundesliga West. Die Schwarz-Gelben holten die volle Punktausbeute aus neun Spielen – 27 Punkte stehen auf der Haben-Seite der Elf von Trainer Mike Tullberg. „Wir wissen, dass Dortmund einen Lauf hat“, betont auch NLZ-Leiter Uwe Schubert. Beim Blick auf das eigene Team ist für Schubert unabhängig vom Tabellenstand klar: „Wir wollen zuhause ein ordentliches Spiel abliefern!“
„Wir müssen unsere Mentalität, unseren Einsatzwillen und unsere Laufbereitschaft auf den Platz bringen. Das sind die Tugenden, für die der MSV steht“, unterstreicht Co-Trainer Andre Panz, der am Wochenende den erkrankten Engin Vural an der Seitenlinie vertritt.
Panz weiter zum Plan der Zebras: „Wir wollen aggressiv spielen, das Zentrum schließen und mit Nadelstichen vorne zum Erfolg kommen.“ Anpfiff an der Westender Straße ist um 11 Uhr.
U17 beim altbekannten VfL
13 Jahre lang arbeitete Marc Auf dem Kamp mit den Nachwuchs-Kickern des VfL Bochum. Seit 2015 coacht der 39-Jährige die ZebraTalente – und weiß genau, an welcher Stelle am Sonntag anzusetzen ist: „Für uns ist’s eine einfache Rechnung: Wir haben in zwei Auswärtsspielen fünf Tore erzielt und keine Punkte mitgenommen. Wir müssen also die Defensive stärken.“
„Intensität, Zweikampfführung, 90 Minuten volle Aufmerksamkeit und sich nicht bestrafen lassen“ sind zudem die Schlagworte, die im Duell unserer Meidericher Jungs mit dem Tabellendritten extrem wichtig sein werden. Anpfiff in Meiderich ist um 11 Uhr.
Stadt-Derby für die U16
„Das ist mein erstes Duisburger Derby an der Seitenlinie“, freut sich MSV-Trainer Alexander Weber. Aus der Analyse des Gegners weiß der 25-Jährige: „Der FSV hat nicht ohne Grund zwei Punkte mehr als wir. Sie treten sehr kampfbetont, sehr aggressiv, auf und sind laufstark.“
Was unsere Zebras dagegen setzen? „Wir wollen schauen, dass wir unsere fußballerischen Akzente auf dem Platz setzen. Gleichzeitig werden wir alles dafür tun, in der Defensive, alle 50/50-Duelle für uns zu entschieden.“
Das Duisburger Duell steigt am Sonntag, 5. November 2023, um 13:30 Uhr.
Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 4. November 2023: U19 – Borussia Dortmund (11 Uhr), VfL Bochum – U15 (11:45 Uhr), U12 – FC Schalke 04 (14 Uhr). Sonntag, 5. November 2023: U17 – VfL Bochum (11 Uhr), U16 – FSV Duisburg (13:30 Uhr), U12 - FC Schalke 04 (14 Uhr), U10 – Fortuna Düsseldorf (11 Uhr).