Und weiter geht's für unsere A-Junioren in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach dem gelungenen Auftakt gegen Rot-Weiss Essen (2:0) geht's am Samstag, 8. Februar 2025, beim VfL Osnabrück um die nächsten drei Punkte. Erschwert wird das Vorhaben der derzeit stark dezimierten Mannschaft von Marcus Jahn durch einige krankheitsbedingte Ausfälle. Gleich sechs ZebraTalente aus der U17 rücken auf und reisen mit in den Norden.
Trainer Jahn erwartet in Osnabrück eine „sehr physisch starke Mannschaft, die in einem klaren 4-4-2 Mittelfeldpressing agiert und sehr starke Außenspieler hat, über die sie schnell nach vorne spielen und zum Torerfolg kommen wollen“. Mit Blick auf die eigene Situation erklärt der 38-Jährige: „Für uns wird es wichtig sein, dass wir die U17 Spieler gut integrieren, wie wir es unter der Woche bereits im Training getan haben, und versuchen als homogen aufzutreten und uns in den Zweikämpfen zu wehren.“
Er ist sicher: „Die Jungs brennen total auf die Einsatzminuten und werden bestmöglich versuchen unsere Farben zu vertreten“.
Testspiel-Absage gegen Wiesbaden
Der geplante Test unserer U17 gegen den SV Wehen Wiesbaden musste leider aufgrund von Personalmangel abgesagt werden. Sechs Spieler sind bei der U19 im Einsatz und zwei Spieler bei der U16. „Ich glaube wir, aber auch als Verein machen einiges richtig, wenn sechs unserer Jungs gut genug sind, um bei der U19 im Kader zu stehen“, erklärt Trainer Marc auf dem Kamp.
Der Leistungsvergleich mit dem FC Union 60 zu Beginn der Woche an der Sportschule Wedau musste nach einer Stunde aufgrund der witterungsbedingten Verhältnisse abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2. Wenn nichts dazwischen kommt, dann proben Auf dem Kamps Jungs am Samstag, 15. Februar 2025, bei Borussia Dortmund.
Meiderich vs. Homberg
Mit einem Derby innerhalb der Stadtgrenzen beginnt für unsere U16-Junioren die Rückrunde in der Niederrheinliga. Am Sonntag, 9. Februar 2025, kommt der VfB Homberg von der anderen Rheinseite nach Meiderich.
Und auch wenn das Team von Fabian Springob ebenfalls mit den der Jahreszeit geschuldeteten Krankheitsfällen zu kämpfen hat: „Wir freuen uns sehr auf den Start, obwohl wir die letzten 14 Tage mit vielen Ausfällen und dementsprechend nur eine kleine Trainingsgruppe zur Verfügung hatten.“
Das Team überwinterte durch eine starke Halbserie mit 30 Punkten nach zwölf Spieltagen auf dem zweiten Platz. „Wir wollen die überaus positive Hinrunde bestätigen und weiterhin große Schritte in bestimmten Entwicklungsbereichen machen“ sagt der U16-Trainer.
Mit dem VfB Homberg erwartet sein Team ein „sehr kompakten Gegner, der defensive Stabilität und gute Einzelspieler in seinen Reihen hat. Homberg hat sich stabilisiert und gibt sich zu keinem Zeitpunkt im Spiel auf.“
Wir wünschen viel Erfolg beim Pflichtspielstart!
Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag 8. Februar 2025: U12 – VfB Bottrop (11:30 Uhr), Vfl Osnabrück – U19 (13 Uhr), U13 – Fortuna Köln (14 Uhr)
Sonntag, 9. Februar 2025: U16 – VfB Homberg (11 Uhr), U14 – Ahrweiler BC (13:30 Uhr), U15 – VfL Osnabrück (13:30 Uhr), Viktoria Buchholz – MSV-Amateure (17 Uhr)