ZebraTalente | Erneut in Feuer und Flamme vereint

Während unsere ältesten ZebraTalente am Donnerstagabend, 5. September 2024, erneut die Feuerwehrwache in Mülheim besuchten und dort einzigartige und schweißtreibende Erfahrungen am eigenen Körper machten, geht’s für die jüngeren Teams am Wochenende auf dem Platz wieder um Punkte.

Wie schwer es ist in brenzligen Situationen die Ruhe zu bewahren, das und mehr simulierten und erlebten unsere A-Junioren bei einem Gastspiel auf der Feuerwehrwache Mülheim am eigenen Leibe. Der gute Draht zu Dirk Pluskwik machte es wieder mal möglich. Der erfahrene Feuerwehrmann formte als Trainer im MSV-NachwuchsLeistungsZentrum u.a. unsere jüngeren Torhüter und stellte am Donnerstagabend mit seinen Kollegen unsere U19 vor echte Aufgaben.

Nach einem lockeren Warm-Up auf dem betriebseigenen Sportplatz ging's nach und nach richtig zur Sache! Der Liegestütz-Kreis, bei dem alle Jungs ineinander verkeilt das Gewicht des Vordermanns mitzutragen hatten, gelang aber erstaunlich gut. Auch auf Zeit lange Feuerwehr-Schläuche aus- und einzurollen sowie ein temporeicher Treppenlauf hatten es wahrlich in sich. Doch der Höhepunkt folgte zum Schluss: In kompletter Dunkelheit galt es durch den Ausgang des engen Käfigtraktes zu finden. Erschwert durch Nebel- und Rauchschwaden, optischen und akustischen Reizen, schafften es am Ende alle dem "Feuer" erfolgreich zu entkommen, allerdings ziemlich verschwitzt.

Trainer Marcus Jahn sprach am Ende des Einsatzes stellvertretend vor versammelter Einheit seinen Dank aus. „Das war wieder große Klasse, was Dirk und sein Kollegen da für uns ermöglicht haben. Aus dieser Situation können wir als Mannschaft viel mitnehmen und in unser Spiel übertragen. Auch da geht es drum die aufkommenden Widrigkeiten zu überwinden und im Kollektiv zu funktionieren."

Der nächste Ernstfall in der DFB-Nachwuchsliga steht für unsere Meidericher Jungs von morgen erst am Sonntag 15. September 2024, an. Dann trifft die U19 auf den Nachwuchs des FC Schalke 04.

U17 empfängt Bochum

Das Team von Marc Auf Dem Kamp empfängt am Sonntag, 8. September 2024, um 11 Uhr den Reviernachbarn aus Bochum.

Beide Teams verloren ihre letzte Partie jeweils gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2. Das erneute Verpassen des ersten Saisonsiegs ärgert vor allem die Mannschaft selber. „Die Jungs waren extrem wütend nach der Niederlage in Düsseldorf und haben diese Wut gut kompensiert und in die Trainingswoche mitgebracht.“, erklärt der Coach. Sein Team wolle sich am Sonntag endlich für die harte Arbeit belohnen.

Auf Dem Kamp hat das Nachholspiel der Bochumer gegen Fortuna beobachtet und bringt die Stärken des Gegners auf den Punkt: „Bochum ist eine körperlich starke Mannschaft, die extrem schnell mit viel Tempo nach vorne umschaltet. Das gilt es anzunehmen.“
Sein Rezept für den hoffentlich ersten Dreier: „Wir müssen gut und sicher stehen, aggressiv verteidigen und schlussendlich unsere spielerischen Fähigkeiten auf den Platz bringen!“

U15 will die nächsten Schritte machen

Für die U15 steht ein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf an. Anstoß ist am Samstag, 7. September 2024, um 12 Uhr. 

Trainer Alexander Weber hat vor dem Duell mit Personalsorgen zu kämpfen und muss auf fünf Spieler verzichten.Trotzdem: "Nach dem Start letzte Woche, mit dem wir nicht zufrieden waren, wollen wir unsere Sache dieses Mal besser machen."

Der Start beim Hombrucher SV mit einem 2:2 Remis verlief nicht wie gewünscht. Allerdings hat die Mannschaft sich in der Sommerpause stark verändert. "Bei vierzehn Neuzugängen ist es völlig normal, dass die Jungs sich erstmal finden müssen", erklärt der Coach. "Es geht darum, dass wir die nächsten Schritte machen und inhaltlich weiterkommen."

"Düsseldorf ist individuell sehr gut besetzt", weiß Weber. In den Reihen der Düsseldorfer gibt es einige Nationalspieler. 

Den Grundstein für ein gutes Ergebnis hat das Team unter der Woche gelegt: "Die Trainingswoche war gut. Die Jungs haben eine Topeinstellung und sind sehr willig!"

Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 7. September 2024: U10 - SSVg Velbert (10:45 Uhr), Fortuna Düsseldorf - U15 (12 Uhr), U14 - Fortuna Düsseldorf (12 Uhr), U12 - Fortuna Düsseldorf (14 Uhr)
Sonntag, 8. September 2024: VfB Homberg - U16 (11 Uhr), U11 - Viktoria Köln (11 Uhr), U17 - Vfl Bochum (11 Uhr), TSV Heimaterde III – MSV-Amateure (15 Uhr)

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung