Unsere A-Junioren fahren am Sonntag, 25. August 2024, nach Münster zum Spiel gegen Preußen. Kickoff ist um 12 Uhr.
„Der Fakt ist, dass wir Null Punkte haben und, dass wir nicht das Zweikampfverhalten an den Tag legen, was wir auf diesem Niveau brauchen“, betont Trainer Marcus Jahn. Der Fokus in der Trainingswoche lag dementsprechend auf Eins-gegen-Eins-Situationen und Zweikämpfen. „Die Jungs waren gallig, sie waren griffig, sauer, sie haben gelacht- es war alles dabei! Ich war sehr zufrieden mit der Intensität des Trainings. Für uns wird es wichtig sein, den Fokus auf unsere Kompaktheit zu legen. Ich erhoffe mir ein bisschen eine 'Wagenburg-Mentalität'.“
Den Gegner schätzt Jahn stark ein: „Münster ist auf einer Erfolgswelle. Sie haben untereinander, gerade im offensiven Bereich, ein unfassbares Verständnis. Sie suchen immer offensive Lösungen. Sie haben eine gute Mentalität und sind auch in der Lage Spiele zu drehen.“
„Für uns wird wichtig sein, dass wir es dem Gegner so schwer wie möglich machen und versuchen auch über fußballerische Umschaltmomente und einer Effektivität vor dem Tor ein positives Ergebnis erzielen“, unterstreicht Jahn. Auch ein Remis wäre für den Coach zum aktuellen Zeitpunkt ein Erfolgserlebnis.
U17 trifft „vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe“
Am Samstag, 24. August 2024, empfängt unsere U17 Borussia Mönchengladbach. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr an der Westender Straße.
Das Team von Trainer Mihai Enache steht mit 4 Zählern aktuell auf dem 2. Platz der Gruppe H der U17 DFB-Nachwuchsliga.
„Gladbach hat einen sehr guten Jahrgang“, erklärt Marc Auf Dem Kamp. Die Trainingsleistung seines eigenen Teams stimmt ihn dennoch optimistisch für die Begegnung mit den Fohlen: „Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und die Jungs hatten noch Wut im Bauch vom letzten Spiel.“
Das Ziel ist klar: „Wir müssen uns für unsere Leistung, die wir im Training und in den Spielen zeigen belohnen. Wir müssen defensiv sehr aggressiv und intensiv spielen, aber auch mit dem Ball mutig sein.“
U15 Turnier in Berghausen
Das Team von Coach Alex Weber nimmt am Samstag, 24. August und Sonntag, 25. August 2024, an einem Turnier in Gummersbach-Berghausen teil.
Am Samstag steigen die Duelle gegen Dynamo Dresden und Fortuna Köln. In der Früh geht’s am Sonntag dann noch gegen Borussia Mönchengladbach. In der anderen Turniergruppe stehen sich Bayer Leverkusen, der FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf und Gastgeber VfL Berghausen gegenüber. Die ersten Plätze beider Gruppen tragen dann am Sonntag noch das Finale und das Spiel um Platz Drei aus.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 24. August 2024: U16 – 1. FC Schweinfurt (10:30 Uhr), U17 - Borussia Mönchengladbach (11 Uhr), TSV Bockum – U14 (11 Uhr), SV Rot-Weiss-Mülheim – U10 (13:30 Uhr), SV Bayer Wuppertal – U13 (16 Uhr)
Sonntag, 25. August 2024: SC Preußen Münster – U19 (12 Uhr), U12 – PSV Mönchengladbach (13 Uhr), VfL Wedau II – MSV-Amateure (13 Uhr), U14 – Ratingen 04/19 (13:30 Uhr)