Zwei enge Spiele bei für die beiden ältesten NLZ-Teams an diesem Wochenende. Erst tritt die U17 am Sonntag, 13. Februar 2022, als Tabellenführer der B-Junioren Niederrheinliga beim Verfolger Rot-Weiß Oberhausen an. Dann rollt an der Westender der Ball im A-Junioren Bundesliga Duell unserer Zebras mit dem SC Paderborn.
„Wir haben das Spiel in Oberhausen abgehakt und freuen uns jetzt auf ein Heimspiel“, meint U19-Cheftrainer Engin Vural mit Blick auf die sonntägliche Partie gegen den SC Paderborn. „Es wird eine Begegnung auf Augenhöhe. Sie sind eine spielstarke Mannschaft, die sehr offensiv ausgerichtet ist.“ Der SCP ist mit sieben Zählern (neun Spiele) auf den Versen des Vural-Teams (13 Punkte aus zehn Spielen).
Der Coach weiter: „Wir wollen uns im Gegensatz zum RWO-Spiel steigern und die Punkte natürlich hier in Meiderich behalten!“ Bemerkenswert: Zehn der 13 Punkte holten unsere Meidericher Jungs an der Westender Straße.
U17 verteidigt die Spitzenposition
Die englische Woche unserer MSV-U17 endet am Sonntag, 13. Februar 2022, bei Rot-Weiß Oberhausen. Noch am Mittwochabend war die Elf von Marc Auf dem Kamp unter Flutlicht auf dem Meidericher Kunstrasen im Einsatz. Das Stadtduell mit dem Verfolger FSV Duisburg entschieden unsere Zebras souverän mit 3:0 für sich.
„Der FSV hat kompakt gestanden und gut verteidigt“, berichtete der Cheftrainer. „Es war ein sehr, sehr intensives Spiel.“ Dennoch traf Lennart Heck nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld zum 1:0 (53.). Emmanuel Frimpong legte erst sehenswert mit viel Präzision (64.), dann mit einer Menge Coolness vom Elfmeterpunkt (74.) zum 3:0 nach. Die Treffer des Abends seht ihr unten im ZebraTV Video.
Am Sonntag also zum nächsten Derby inklusive Spitzenspiel nach Oberhausen. „Wir müssen uns jede Woche die Tabellenführung aufs Neue verdienen“, betont Auf dem Kamp. „Für uns wird es außerdem darauf ankommen, das Ergebnis des Hinspiels aus dem Kopf zu bekommen.“
Am dritten Spieltag hatte das MSV-Team einen klaren 5:0-Heimerfolg eingefahren. Nun ist RWO nach elf Runden Tabellenzweiter mit 28 Punkten, während die JungZebras das Tableau anführen (31 Zähler).
U16 im Topspiel gegen SuS
Nach einem 6:1-Sieg gegen Rhenania Hamborn zum Pflichtspielauftakt 2022 darf Maik Kiefers U16 am Wochenende wieder in der Kreisleistungsklasse ran. Dann heißt’s (wieder mal): Erster gegen Zweiter. „Wir sind gut vorbereitet und die Jungs haben richtig Bock auf das Spiel!“, hebt der Trainer hervor.
„Wir wollen am Wochenende selbstverständlich unsere makellose Heimbilanz ausbauen.“ Der Coach fährt fort: „Wir treffen auf einen top motivierten Gegner, gegen den wir uns im Hinspiel etwas schwergetan haben. Dennoch erwarte ich, dass wir Gas geben werden und die Punkte in Meiderich behalten werden.“
U15 bei Fortuna Köln
„Wir haben uns über die Winterpause hinweg gut geschüttelt und sind das neue Jahr mit neuen Zielen angegangen“, berichtet U15-Cheftrainer Philipp Schwierske. „Aufgrund von Corona hatten wir zwar leider drei kurzfristige Testspielabsagen in der Wintervorbereitung. Dennoch haben wir uns im Pokalspiel in Ratingen gut präsentiert.“
Am Samstag, 12. Februar 2022, steigt die MSV-Mannschaft beim SC Fortuna Köln in die Rückrunde der C-Junioren Regionalliga West ein. Zum Gegner: „Fortuna Köln ist ein guter Gegner, der gegen Ende der Hinrunde auch gut gepunktet hat.“
Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 12. Februar 2022: SC Fortuna Köln – U15 (14 Uhr), U14 – Borussia Dortmund (12 Uhr), Borussia Dortmund – U13 (15 Uhr), U12 – Borussia Dortmund (14 Uhr), Borussia Dortmund – U11 (11 Uhr). Sonntag, 13. Februar 2022: U19 – SC Paderborn (13:15 Uhr), Rot-Weiß Oberhausen – U17 (11 Uhr), U16 – SuS Dinslaken 09 (11 Uhr).