Unter dem Hut des Deutschen Fußball-Bundes verlängern die A-Junioren die bereits abgeschlossen Bundesliga-Saison 2022/2023 mit einer Sonderspielrunde. Das MSV-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln, der zweitbesten Mannschaft der Weststaffel und dem frischgebackenen DFB-Pokalsieger, endete am Samstag, 13. Mai 2023, mit einer knappen 1:2-Niederlage.
U19 beim DFB-Pokalsieger
Die Vorzeichen standen schon mal besser bei den Zebras. Die zurückliegenden Ergebnisse und das Fehlen von Trainer Engin Vural fingen die Meidericher im Kollektiv auf. An der Seite von Co-Trainer Alex Weber und Physiotherapeutin Kathi Keßler halfen lobenswerterweise Athletiktrainer Kai Clausmeier und Videoanalyst Mario Trawinski beim Coaching und Betreuen aus.
„Taktische Disziplin“ war die Vorgabe gegen die Domstädter und dieser kamen unsere Talente über weite Strecken nach. Angeführt von den „Altjahrgängen“ im Team, dazu zählten am Samstag Anes Dziho, Arbnor Murati, Noah Kashama, Brandon Kanzi, Lennox Kern und Batuhan Yavuz, erspielte sich unsere U19 viele Chancen und lieferte ein „richtig gutes Spiel“.
Umso ärgerlicher, dass Köln (mit Wäschenbach, Diehl und Bakatukanda ein Trio mit Profivertrag im Team) seine Qualität zweimal aufblitzen ließ und zur Halbzeit führte. Noah Kashama war es für den MSV, der zunächst den 1:2-Anschlusstreffer (58.) erzielte und später fast den Ausgleich besorgte. Beim freien Schussversuch rutschte der Angreifer mit dem Standbein weg und ließ die Belohnung aus.
„Das Endergebnis ist für uns zweitrangig. Vom Entwicklungsgedanken war das ein gelungenes Spiel gegen einen Gegner mit der vollen Kapelle. Wir hatten viele Leidensphasen überwunden, immer wieder Akzente gesetzt und waren brandgefährlich.“
Das letzte Saisonspiel folgt dann in wenigen Tagen gegen den F.C. Hansa Rostock (Weber: „Ein besonderes Highlight“). Am Samstag, 20. Mai 2023, wird um 11 Uhr gegen die "Kogge" von der Ostsee gespielt. Der Eintritt in Meiderich ist für alle natürlich frei!
Um ein Haar: U15 gegen BVB kratzt am Punktgewinn
War das die Definition eines Déjà-vu? Bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison empfingen unsere U15-Junioren den BVB und beendeten die 70 Minuten an der Westender Straße mit der gleichen Torfolge und dem gleichen Resultat.
Schon im Herbst gingen unsere ZebraTalente gegen Dortmund in Führung und gestalteten die Partie lange Zeit offen. So auch am Samstag, 12. Mai 2023, als Alican Ibis unseren Spielverein nach vier Minuten in Führung schoss - 1:0!
„Im letzten Duell war auch etwas Glück dabei. Diesmal war das anders“, erkannte der U15-Trainer Philipp Schwierske eine Leistungssteigerung seiner Jungs zum Hinspiel und erinnerte an eine verpasste Chance zum 2:0. Stattdessen trafen die Schwarz-Gelben in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:1 und wenige Minuten vor Schlusspfiff zum 1:2.
Die „individuelle Klasse“ des Dortmunder Angreifers, für dessen Geschwindigkeit ein Fahrrad für Schwierskes Jungs von Vorteil gewesen wäre, gab schlussendlich den Ausschlag. Die Duisburger Drangphase kurz vor Schluss mündete leider nicht im 2:2-Ausgleich, schmälerte die wirklich gute Leistung aber keinesfalls. Weiter geht’s für die U15 dann am Sonntag, 21. Mai 2023, mit dem letzten Ligaspiel beim FC Schalke 04.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 13. Mai 2023: 1. FC Köln – U19 2:1, U15 – Bor. Dortmund 1:2, U13 – Bayer 04 Leverkusen 1:1. Sonntag, 14. Mai 2023: SV Budberg – U16 0:8, U12 – SC Paderborn 6:2.