Danach sollte man besser die Uhr stellen! Unsere U19-Junioren treffen am Sonntag, 27. Oktober 2024, beim Heimspiel auf Borussia Dortmund. Und es empfiehlt sich trotz einer geschenkten Stunde Schlaf über die vollen 90 Minuten hellwach zu sein. Es kommt nicht von ungefähr, dass der kommende Gegner in der DFB-Entwicklungsliga auf Platz 1 steht und auch im europäischen Vergleich (UEFA Youth-League) derzeit zur Spitzengruppe gehört.
Unter der Woche drehten die Borussen auf internationaler Bühne gegen Real Madrid zur späten Stunde einen Rückstand in einen 2:1-Auswärtssieg und kommen entsprechend mit einer breiten Brust von Madrid nach Meiderich. Dort wartet die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn und freut sich auf eine spannende Aufgabe. "An solchen Gegnern können wir nur wachsen. Das ist ein absoluter Gradmesser für uns!", stellt Trainer Marcus Jahn klar.
"Wir wollen alles in die Waagschale werfen und unsere MSV-Tugenden ausspielen. Wir müssen eine brutale Willenskraft an den Tag legen und als Einheit auftreten. Uns ist bewusst, dass das eine sehr schwere Aufgabe wird!"
Und auch wenn die Schwarz-Gelben von und mit Trainer Mike Tullberg das Hinspiel gegen unsere ZebraTalente mit 4:1 für sich entschieden hatten... Überraschungen gibt es immer wieder! In der vergangenen Spielzeit 2023/24 beendeten unsere Nachwuchskicker mit einem 3:1-Erfolg an der Westender Straße eine schier endlose BVB-Serie in der Junioren-Bundesliga (44 Spiele ohne Niederlage).
"Serie ausbauen": U17 in Bochum gefordert
Zur gleichen Zeit, aber an anderer Stelle, geht's für unsere B-Junioren beim VfL Bochum am Sonntag, 27. Oktober 2024, wieder um Zählbares.
„Wir haben eine gute Trainingwoche mit hoher Intensität und Freude“, verdeutlicht Marc Auf dem Kamp und fügt an: „Alle freuen sich, dass es wieder um Punkte geht. Wir sind inklusive der Testspiele jetzt seit sechs Spielen ungeschlagen.“ Die letzte Niederlage der Auf dem Kamp- Elf hat ihnen tatsächlich der VfL Bochum im September mit einem 3:2 in der Nachspielzeit zugefügt.
Der Coach vor dem Wiedersehen an der Hiltroper Straße: „Die Mannschaft ist absolut gewillt diese schmerzliche Niederlage in Bochum wettzumachen.“
In der Pause absolvierte das Team zwei Testspiele. Gegen die U18 vom TSV Meerbusch gewannen unsere Zebras mit 10:2 und mit 6:0 gegen die U17 von Rot-Weiss Essen.
Die Bochumer sind klarer Tabellenführer in der DFB-Nachwuchsliga und haben unter der Woche den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach trotz Unterzahl ab Minute 24 mit 6:1 besiegt.
„Wir kennen die Mannschaft und die Mannschaft kennt uns. Es wird ein sehr hartes Duell. Wir wollen zeigen, dass wir mithalten können und unsere Serie weiter ausbauen“, hofft Auf dem Kamp.
U16 misst sich im Bergischen
Auch das Team von Fabian Springob startet zum Ende der Herbstferien wieder durch und geht beim Wuppertaler SV auf Punktejagd. Anstoß im Bergischen ist am Sonntag, 27. November, 2024, um 11 Uhr.
„Die Spiele gegen andere U16 Teams sind sehr interessant, weil wir uns mit Gleichaltrigen messen und gute Quervergleiche ziehen können“, findet Coach Springob.
„Wuppertal hat eine interessante Spielanlage und viele gute Jungs in ihren Reihen. Wir freuen uns auf ein interessantes Spiel und wollen unseren positiven Lauf fortsetzen“, erklärt der 30-Jährige, der selbst für den WSV schon an der Seitenlinie stand.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 26. Oktober 2024: SG Wattenscheid 90 II – U12 (11 Uhr), U15 – SC Bayer 05 Uerdingen (11 Uhr), SpVgg Erkenschwick – U13 (13:30 Uhr)
Sonntag, 27. Oktober 2024: U19 – BVB (11 Uhr), VfL Bochum – U17 (11 Uhr), Wuppertaler SV – U16 (11 Uhr), Alemannia Aachen – U10 (11 Uhr), U14 – FC Iserlohn (12:30 Uhr), SuS Dinslaken II – U12 (13 Uhr), MSV-Amateure – GSG Duisburg II (16:15 Uhr)