Zwar gingen die ersten Möglichkeiten auf das Konto der Gäste, aber nur MSV-Angreifer Mo Berrahou wusste seine Chance eiskalt auszunutzen und traf auf Zuspiel von Yannik Scholl zur Führung in die linke Ecke – 1:0 (37). Mit viel Engagement hielten Marc Auf dem Kamps Jungs die Rot-Weißen vom eigenen Tor fern und setzten im zweiten Abschnitt den vorentscheidenden Konter. Mit einem strammen Schuss vollendete Ugur Sahin nach Vorarbeit von Ahamad Yosufi zum 2:0 (64.). Der Trainer O-Ton dazu: „Das war perfekt umgeschaltet“, lobte Auf dem Kamp.
Erst in der Schlussphase drohte Ungemach, als der MSV durch eine Gelb-Rote Karte zunächst zu zehnt agierte und wenig später, verletzungsbedingt, sogar zu neunt auskommen musste. Zwar glückte Oberhausen in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer, dieser änderte aber nichts am Duisburger Derbysieg! Glückwunsch, Jungs. Gefeiert wurde das im tanzenden Kreis mit den obligatorischen Sprechgesängen.
U19-Generalprobe: Meppen schlägt spät zurück
Ergebnistechnisch weniger erfolgreich verlief das Ende unserer U19-Junioren, die in ihrem letzten Test vor dem Bundesliga-Start auf dem besten Wege war den SV Meppen zu schlagen. Trotz aussichtsreicher Pausenführung, David Zogu hatte doppelt für unsere ZebraTalente getroffen (17./44.), gelang den Emsländern im Schlussdrittel noch drei Tore. Der letzte Gegentreffer fiel in Minute 87 und drehte das Spiel komplett. „Zum Abschluss war das für uns dennoch ein guter Test. Wir haben vielen Jungs Spielpraxis gegeben und hatten das vor allem in der ersten Halbzeit gut gelöst. Nur zum Ende hin wurde es etwas zu unsauber", fasst Trainer Engin Vural die Partie zusammen.
Die Vorfreude auf den Auftakt lassen sich unsere Jungs aber nicht nehmen. Außerdem bleiben ein paar Trainingstage, um sich auf die neue Runde in der Bundesliga vorzubereiten. Mit einem Heimspiel am Sonntag, 13. August 2023, beginnt dann gegen Fortuna Düsseldorf die Punktejagd. Anstoß in Meiderich ist um 11 Uhr.
Alle NLZ-Ergebnisse im Überblick:
Samstag, 5. August 2023: Wuppertaler SV – U15 1:0, Hombrucher SV – U13 0:5, SF Hamborn II – U12 0:4, FC Niederrheinsoccer – U11 0:20, SF Hamborn – U10 II 5:2.
Sonntag, 6. August 2023: U19 – SV Meppen 2:3, U17 – Rot-Weiß Oberhausen 2:1, FC Iserlohn – U14 3:0.