Die Pokalsaison unserer A-Junioren nahm am Mittwochabend, 24. April 2024, ein enttäuschendes Ende. Beim Reviernachbarn Rot-Weiss Essen verlor die U19 von Trainer Marcus Jahn mit 1:3 (0:1) und gemessen an den gezeigten 90 Minuten auch nicht unverdient.
"Wir sind nicht in unsere Abläufe gekommen", vermisste Jahn in der ersten Halbzeit eine konsequentere Linie seiner Mannschaft. Die beste MSV-Chance (Kopfball von Bugenhagen) drehte der RWE-Schlussmann über die Latte. Insgesamt entwickelte Essen mehr Druck und so war es ein abgefälschter Schuss, der im Tor einschlug – 0:1 (24.).
Mittendrin: Torwart Laurenz Jennissen, der kurzfristig bei den älteren ZebraTalanten aushalf, während seine U17 beim KFC Uerdingen (siehe unten) das gleiche Ziel erfolgreich verfolgte.
Der MSV schien sich zu entfalten, da legten die Essener Jungs nach dem Seitenwechsel nach – 0:2 (51.). Die Antwort ließ zwar nicht lange warten: Angreifer Kaan Inanoglu verwandelte mit Auge einen Strafstoß (Foul an Symalla) in die rechte Ecke zum 1:2 (57). Danach drückte die Jahn-Elf auf den Ausgleich, aber ließ dabei gute Gelegenheiten aus. Besser machte es die Heimelf und nutzte in der 72. Minute die sich bietenden Räume zum 3:1-Endstand.
Nach drei Auswärtsspielen in Folge rollt der Ball für die U19 am Sonntag, 27. April 2024, nun wieder an der Westender Straße. In der A-Junioren Bundesliga geht's um 11 Uhr gegen die Kölner Viktoria um Punkte.
Nach dem KFC geht's zum VfL!
Vor 150 Zuschauern in Uerdingen behaupteten sich unsere B-Junioren und lösten das Ticket für die nächste Runde im FVN-Verbandspokal. Zwar gewann das Team von Trainer Marc Auf dem Kamp durch die Tore von Berrahou (5.) und Özgen (19.) das unterhaltsame Spiel gegen eine sehr motivierte Mannschaft in Rot-Blau mit 2:1, musste dabei einen bitteren Ausfall hinnehmen. Alessandro Nikolic wurde mit Verdacht eines Bänderrisses ausgewechselt werden. Eine MRT-Untersuchung soll genaueren Aufschluss geben.
"Das sah nicht so gut aus", teilte Auf dem Kamp auch noch am Tag danach das Leid und berichtete weiter: "Das war ein ordentliches Spiel, obwohl die ein oder andere Konzentrationsschwäche dabei war. Wir müssen das Spiel früher zumachen, dann kommt der Gegner auch nicht nochmal auf. Die Chancen dazu waren da", erklärt der U17-Trainer.
Für die nächste Aufgabe beim Auswärtsspiel in der Bundesliga gegen den VfL Bochum wird ZebraTalent Nikolic in jedem Fall fehlen. Für Auf dem Kamp ist es ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub: "Wir wollene einen guten Saisonabschluss und dort nochmal erfolgreich sein. Es ist unser letztes gemeinsames Meisterschaftsspiel", unterstreicht der 40-Jährige.
Auf dem Kamp: "Das wird gegen eine robuste Bochumer Mannschaft ein hartes Stück Arbeit. Aber wir sollten gegen Köln und in Krefeld genügend Selbstvertrauen getankt haben."
Übrigens: Das Halbfinale im Niederrheinpokal bestreiten die ZebraTalente nach jetzigem Stand am Donnerstag, 9. Mai 2024, um 11 Uhr zuhause an der Westender Straße gegen den Gewinner aus der Partie Ratingen 04/19 gegen Borussia M'gladbach. Diese Paarung geht erst in der kommenden Woche (30. April) über die Bühne.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 27. April 2024: VfL Bochum - U17 (13 Uhr), 1. FC Köln - U15 (16 Uhr), U14 - Rot-Weiss Essen (12 Uhr), Rot-Weiss Essen - U13 (13 Uhr), U11 beim Turnier in Viersen, U10 beim TWK-Cup in Stuttgart.
Sonntag, 28. April 2024: U19 - Viktoria Köln (11 Uhr), U16 - 1. FC Bocholt (11 Uhr), U12 - Bor. M'gladbach (12:30 Uhr), U11 beim Turnier in Viersen, U10 beim TWK-Cup in Stuttgart.