Dass der Nachwuchs von Borussia Möchengladbach beim 5:0 (2:0) am Mittwochabend, 8. Juni 2022, im tristen Regen von Kevelaer eine Nummer zu groß war, tat der Freude über das Erreichen des Endspiels keinen Abbruch. „Glückwunsch an die Borussia, sie hat die vielleicht beste U15 in ganz Deutschland. Für uns war es trotzdem ein tolles Erlebnis“, zollte MSV-Coach Philipp Schwierske den Fohlen, aber auch seinen Jungs Lob.
Aber auch unsere ziemlich jungen Meidericher Jungs zeigten sich im Endspiel von einer starken kämpferischen und vor allem auch jederzeit fairen Seite, gratulierten den Pokalsiegern nach Abpfiff herzlich.
Und wer weiß, hätten Marino Moreira, dessen Schuss Gladbach-Keeper Lindsay Gutaj unmittelbar vor dem 0:2 spektakulär und unfassbar entschärfte (34.), oder Louis Günter Halfes Meis Kopfball (55.) gesessen – vielleicht wäre es richtig spannend geworden.
So gewann Gladbach vor den Augen von MSV-Präsident Ingo Wald unter den 100 Zuschauern verdient durch die Treffer von Horvat (14.), Onur (35.), Uwakhonye (45., 62.) und Mischtal (57.). Der MSV-Coach: „Wir können trotzdem stolz sei, es war ein solides, gutes Jahr – in dem wir auch wieder viele Jungs in die U16 gebracht haben.“
Der Trainer zum Abschied: „Für die Jungs ist es wichtig zu verstehen, dass es im Leben nicht immer nur bergauf, sondern dass es auch darum geht, mit Widerständen umzugehen und Tiefs zu überwinden - um aus solche Situationen noch stärker wieder heraus zu kommen. Ich hoffe, das ist das, was wir dieses Jahr vermitteln konnten – dann werden die Jungs nicht nur im Fußball, sondern auch im Leben einen guten Weg gehen können.“
Weiter geht’s für die U15 Mitte Juli 2022 – bis dahin: Erholt euch gut und viel Spaß beim Grillen :)