Den Auftakt zum Wochenende hatte am Samstag, 10. September, unsere U19 bestritten. Im DFB-Pokal der A-Junioren war der VfL Bochum zu Gast. Eine Standardsituation aus dem Halbfeld bescherte den Gästen nach 84 Zeigerumdrehungen den späten 1:0-Siegtreffer.
„Glückwunsch an den VfL zum Weiterkommen!“, gratulierte U19-Trainer Engin Vural nach Abpfiff. „Unsere Leistung ist schwer zu beschreiben. Wir hatten einige gute Szenen, haben es aber nicht geschafft, unser Maximum abzurufen.“ Nach vielen Wochenenden, die für unsere ZebraTalente mit Spielterminen gespickt waren, sieht der Terminkalender nun eine dreiwöchige Liga-Pause für unser ältestes Nachwuchsteam vor.
Die nächsten beiden Testspiele stehen am Dienstag, 13. September 2022, (Wuppertaler SV) und am Samstag, 24. September, (SV Meppen) an. In der Bundesliga wartet dann Borussia Mönchengladbach am Sonntag, 2. Oktober, auf unsere Meidericher Jungs.
U17 verliert gegen Düsseldorf
Eine 0:3-Niederlage musste Marc Auf dem Kamps Team am Sonntag, 11. September, gegen Fortuna Düsseldorf einstecken. An der Westender Straße ging die Auf dem Kamp-Elf mit einem 0:2-Rückstand in die Pause (26./37.). „Ich fand uns in den ersten 25 Minuten eigentlich gut, aber wenn du dir die Tore selbst reinmachst, kannst du keine Punkte holen“, analysierte der Trainer nach Abpfiff.
Ab der 57. Spielminute waren unsere Zebras aufgrund einer Roten Karte gegen die Fortunen sogar in Überzahl unterwegs, konnten den Feldvorteil aber nicht in Tore ummünzen. „Nach dem Platzverweis waren wir optisch das bessere Team, haben die Situationen aber nicht zu Ende gespielt“, schilderte Auf dem Kamp.
Der Trainer weiter: „Beim 0:3 in der Nachspielzeit haben wir dann alles nach vorne geworfen und waren hinten offen.“
Nach vier absolvierten Runden steht unsere U17 als Aufsteiger auf P11 der B-Junioren Bundesliga West. Der kommende Spieltag bringt unseren ZebraTalente hoffentlich etwas mehr Glück, wenn die Jungs bei der nächsten Glücksgöttin zu Gast sind. Die Partie beim SC Fortuna Köln wird am Samstag, 17. September 2022, ausgetragen.
U16-Aufstieg im Entscheidungsspiel
Mit satten fünf Treffern schoss sich unsere U16-Mannschaft am Samstag, 10. September 2022, zum Wiederaufstieg in die B-Junioren Niederrheinliga. Beim 1. FC Bocholt erzielte das von Paul Möltgen gecoachte Team bereits nach fünf Minuten den wichtigen Führungstreffer. Arda Durmus hatte für unsere Zebras zugeschlagen. Noch in der Anfangsphase gelang den Bocholtern der 1:1-Ausgleich, mit dem beide Mannschaften in die Pause gingen.
„Zu Beginn waren die Jungs noch nervös, aber am Ende haben wir einen kühlen Kopf bewahrt und irgendwann ist der Knoten dann auch geplatzt“, freute sich Co-Trainer Möltgen über das Resultat.
Nach Wiederanpfiff legten Mahmud Sahintürk (42./70.), Arda Durmus (65.) und Onur Gebes (69.) den 5:1-Endstand oben drauf. Damit sichert sich unsere U16 den verbliebenen Startplatz in der B-Junioren Niederrheinliga, die bereits am Sonntag, 18. September, in den ersten Spieltag startet. An dieser Stelle beglückwünschen wir das gesamte Team! ;)
U15 lässt Viktoria keine Chance
Einen erfolgreichen Sonntag erlebte die Elf von Philipp Schwierske im Sportpark Höhenberg zu Köln. Beim FC Viktoria setzten sich unsere Zebras mit 4:0 (0:0) durch. „Das war heute ein sehr gelungener und souveräner Auftritt der Mannschaft. Wir hätten zwar schon zur Pause führen müssen, haben es dafür später umso souveräner gemacht“, resümierte Trainer Schwierske nach dem Schlusspfiff.
Und weiter: „Gefallen hat mir auch, dass die Jungs nach den ersten beiden Treffern voll drauf geblieben sind und nachgelegt haben.“ Die Tore des Matches besorgten Louis Blume, Hannes Krasenbrink, Alican Ibis und der Eingewechselte Adrian Gorczycki.
Die NLZ-Ergebnisse im Überblick: U19 – VfL Bochum 0:1, U17 – Fortuna Düsseldorf 0:3, 1. FC Bocholt – U16 1:5, Viktoria Köln – U15 0:4, U14 – Viktoria Köln 4:3, U13 – DSC Arminia Bielefeld 1:1, VfL Bochum – U12 1:1, U11 – TSV Mar-Hüls 1:5.