Aufgrund des Spielmodus in der B-Junioren Bundesliga, der eine einfache Runde ohne Rückspiele vorsieht, ist das Hauen und Stechen um Punkte besonders groß. Die U17 unseres Spielvereins bekam das in den ersten Wochen zu spüren und verlor drei von vier Partien.
Auch beim Gastspiel bei Fortuna Köln übten sich die ZebraTalente in Geduld. Kurz vor der Halbzeit ging das Team von Trainer Marc Auf dem Kamp mit 1:0 in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Kleomenis Tsioutsioulitis seinen zweiten Treffer nach. Weil auch Arda Durmus doppelpackte, stand es nach 77. Minuten 4:0. Das späte Kölner Tor zum 1:4 änderte nichts am Gesamtbild.
Fußballerisch sah Auf dem Kamp noch Steigerungspotenzial. „Die erste Hälfte war nicht so gut. Das frühe Draufgehen im zweiten Abschnitt hat aber gut funktioniert“, verortete der Trainer seine Mannschaft durch den zweiten Saisonsieg was Punkte und Platzierung betrifft „auf dem richtigen Weg“.
Liga-Auftakt der U16 geht schief
Wie wichtig der Faktor Zeit sein kann, das zeigte die U16 beim ersten Spieltag in der Niederrheinliga. Am Sonntag, 18. September 2022, nur wenige Tage nachdem Trainer Thomas Sliwa die Mannschaft übernommen hatte, verlor man beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:3.
„Spielerisch war das kein guter Auftritt und in der Form noch nicht ausreichend, um in dieser Liga mitzuhalten“, sah unser neuer U16-Trainer entsprechend Luft nach oben. Sliwa: „Wir wissen aber, woran wir arbeiten müssen.
U15 macht dem BVB das Leben schwer
Viel fehlte nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis für unsere U15 im Top-Spiel der Regionalliga West am Samstag, 17. September 2022, gegen Borussia Dortmund. Durch einen sagenhaften Distanzschuss von Jol Jacobs (15.) führten die Zebras und kauften dem BVB den Schneid ab.
Erst im zweiten Abschnitt kamen die Schwarz-Gelben zunehmend zur Geltung und profitierten von einem Strafstoßtor und einem durchgerutschten Ball der MSV-Mannschaft in der Schlussminute.
„Unsere Jungs haben das richtig gut gemacht. Daher ärgern wir uns etwas, dass es nicht für den einen Punkt gereicht hat. Der wäre definitiv drin gewesen“, resümierte Trainer Philipp Schwierske.
Starkes Turnier in Hannover
Im Vergleich mit dem Nachwuchs so mancher großen Klubs schnitten die ZebraTalente der Altersklasse U11 beim Turnier in Hannover sehr ordentlich ab. Gegen Gastgeber Hannover 96, den VfL Bochum und RB Leipzig spielten die Jungs von Celal Büyükimdat jeweils unentschieden. Gegen Paderborn und Bielefeld gab es zwei Siege zu feiern.
Am Ende sprang der 3. Platz beim Turnier und damit ein Platz auf dem Siegertreppchen heraus. Weiter so, Jungs!
Alle NLZ-Ergebnisse im Überblick: Samstag, 17. September 2022: SC Fortuna Köln – U17 1:4, U15 – Bor. Dortmund 1:2, Bor. Dortmund – U14 5:1, U12 – Bor. M’gladbach 1:4. Sonntag, 18. September 2022: U10 – TuS Fichte Lintfort 5:3, U11 – VfL Bochum 1:1, U11 – SC Paderborn 2:1, U11 – Hannover 96 0:0, U11 – RB Leipzig 1:1, U11 – Arminia Bielefeld 3:0.