Einen von 32 Startplätzen im DFB-Pokal der A-Junioren sicherte sich unsere U19 mittels der Bundesliga-Platzierung der Vorsaison. „So ein Pokalspiel hat man nicht alle Tage“, freut sich U19-Coach Engin Vural. „Wir wollen das genießen und natürlich eine Runde weiterziehen.“
Noch vor zwei Wochen hatte der VfL unseren Zebras in der Bundesliga ein 1:1-Unentschieden abgerungen. „So wird es diesmal nicht ausgehen“, lacht der Trainer. „Wir wissen, dass die beiden Spiele nichts miteinander zu tun haben. Am Samstag wird die Tagesform entscheiden.“
U17 empfängt "robuste" Fortuna
Nach der Absage der Sportfreunde Siegen in der Vorwoche nutzte U17-Trainer Marc Auf dem Kamp den spielfreien Samstag zur Analyse des nächsten MSV-Gegners: In Düsseldorf sah der 38-Jährige eine „robuste“ Fortuna, deren Spielweise beim 2:2 gegen den VfL Bochum an ergebnisorientiertem „Männerfußball“ erinnerte.
Auf dem Kamp: „Unsere Herangehensweise bleibt wie gehabt: Wir versuchen wieder die nötige Kompaktheit auf den Platz zu bringen“, so die Anweisung des U17-Coaches mit der bekannten Zielvorgabe „zuhause zu punkten“. Das Duell mit den Düsseldorfern wird am Sonntag, 11. September 2022, um 11 Uhr an der Westender Straße ausgefochten.
Für die zuletzt abgesagte Partie in Siegen gibt es noch keinen Nachholtermin.
U16 kurz vor der Entscheidung
Auf dem Kunstrasenplatz an der Oberhausener Concordiastraße geht es für unsere U16 am Samstag ab 14 Uhr um den Aufstieg in die B-Junioren Niederrheinliga. Der Gegner 1. FC Bocholt hatte sich mit 11:1 Treffern aus den ersten drei Qualifikationsspielen einen Startplatz im Entscheidungsspiel gesichert. Es ist „das Finale, das wir uns nicht erhofft hatten“, betont Paul Möltgen, der das Spiel unserer Zebras in Vertretung von Maik Kiefer gemeinsam mit NLZ-Leiter Uwe Schubert coachen wird.
„Wir haben hart und sehr lange daran gearbeitet, vor dieser Entscheidung zu stehen. Letztlich ist dieses Endspiel, so wie es gekommen ist, nicht unser Traum gewesen. Wir sind aber bestmöglich vorbereitet, um das Match am Samstag zu gewinnen!“, erklärt Möltgen.
U15 am Sonntag op de Schäl Sick
Zwei Siege hatte das Team von Philipp Schwierske in den ersten drei Partien der C-Junioren Regionalliga West geholt. Gleiches gilt für den kommenden Gegner Viktoria Köln. Sowohl gegen den SV Rödinghausen (4:1) als auch gegen den Lokalrivalen FC Rheinsüd (3:0) punkteten die Domstädter dreifach. Der Trainer betont: „Ein Duell auf Augenhöhe“, das da am Sonntag, 11. September, ab 14 Uhr am Sportpark Höhenberg steigt.
Besonders den Sieg der Kölner in Rödinghausen ist Schwierske im Gedächtnis geblieben: „Das ist nicht leicht und sagt viel aus. Das Spiel gegen Köln wird eine Herausforderung. Wenn wir uns an unseren Plan halten, bin ich aber sicher, dass wir die Punkte am Sonntag mitnehmen werden.“
Das NLZ-Wochenende im Überblick – Samstag, 10. September 2022: U19 – VfL Bochum (11 Uhr), 1. FC Bocholt – U16 (14 Uhr), U14 – FC Viktoria Köln (11:15 Uhr), U13 – DSC Arminia Bielefeld (13 Uhr), VfL Bochum – U12 (13 Uhr), VfL Bochum – U10 (11 Uhr). Sonntag, 11. September 2022: U17 – Fortuna Düsseldorf (11 Uhr), FC Viktoria Köln – U15 (14 Uhr), U11 – TSV Marl-Hüls (10 Uhr).