U19 will Entwicklungsprozess bestätigen
Die wirklich unangenehme und eiskalte Sommer-Dusche (eine bittere 0:5-Niederlage) unserer U19-Junioren beim SV Meppen liegt grob geschätzte zwei Monate zurück. Jetzt kommt es am Samstag, 28. September 2024, zum Wiedersehen (Anpfiff 14 Uhr) in der DFB-Nachwuchsliga. Verkürzt gesagt könnte dies für die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn an der Westender Straße unter den Begriff "Wiedergutmachung" fallen, doch der Coach behält auch zum Rückrunden-Start immer den Kontext im Blick.
"Unabhängig vom Hinspiel, wir wollen den erkennbar positiven Entwicklungsprozess der letzten Spiele und aus dem tagtäglichen Training gegen Meppen bestätigen", erklärt der 38-Jährige, dessen Team enorm an der Intensität gearbeitet hat und aktuell den 7. Platz belegt. Schon im Derby gegen Rot-Weiss Essen legte seine Jungs, mit viel Gier und fast schon verbissen, einen Zahn zu. Das Duell mit RWE hätte aus Sicht des U19-Trainers auch gut und gerne 5:4 für den MSV, statt nur 1:1-Unentschieden ausgehen können.
In den letzten Stunden vor Anpfiff bekommen nun die Belastungssteuerung und der Wetterbericht neben taktischen Themen gegen "physisch starke Emsländer" etwas zusätzliche Aufmerksamkeit. Jahn: "Wir mussten die Jungs eher etwas bremsen, damit wir uns im Vorfeld nichts einfangen. Und ja, wir wollen am Samstag das Lehrgeld aus dem Hinspiel durch die jüngsten Entwicklungsanstöße in einen Sieg ummünzen" unterstreicht der Trainer.
U17: Nach RWO geht's zu RWE
Auch für die U17 ist Halbzeit! In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sind 7 von 14 Gruppenspielen bestritten, der MSV steht auch in dieser Altersstufe auf Rang 7. Die U17-Zebras von Trainer Marc Auf dem Kamp hielten bislang sehr oft und sehr gut Schritt, doch ein erster Sieg wollte bei allen umkämpften Duellen, so auch beim 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen, einfach nicht rausspringen. Nun beginnt am Samstag, 27. September 2024, mit einem Gastspiel bei Rot-Weiss Essen die Rückserie. Anpfiff an der Seumannstraße ist um 13 Uhr und das Ziel ist klar: Alles auf Auswärtssieg!
Unsere Partner-Vereine
Wusstet ihr, dass der MSV Duisburg in der Talent-Förderung eng mit zwei Kooperationspartnern zusammenarbeitet? Das sind der 1. FC Lintfort und Viktoria Buchholz 06.
MSV-NLZ-Leiter Uwe Schubert: „Uns ist wichtig, dass wir diese Kooperationen auf Augenhöhe gemeinsam bestreiten. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die fußballerische Entwicklung der jungen Spieler. Uns ist aber vor allem wichtig, dass immer der einzelne junge Mensch mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt steht.“
Was dahinter steckt → unsere Kooperationen
Die NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 28. September 2024: U19 - SV Meppen (14 Uhr), Rot-Weiss Essen - U17 (13 Uhr), U15 - Bor. Dortmund (12 Uhr), U13 - FC Viktoria Köln (14 Uhr). Bor. M'gladbach - U12 (10:30 Uhr), Fortuna Düsseldorf - U11 (11 Uhr).
Sonntag, 29. September 2024: U16 - Bor. M'gladbach (11 Uhr), Bor. M'gladbach - U14 (12:30 Uhr), VfB Bottrop - U10 (9:45 Uhr)