Unsere U19-Junioren kicken am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 11 Uhr beim 1. FC Köln. Das Duell beim Tabellenfünften geht Trainer Engin Vural positiv an: „Wir haben schon lange nicht mehr in Köln“, merk Coach Engin Vural an und freut sich nach rund vier Jahren auf ein Gastspiel beim Geißbock, dessen Nachwuchs nach Vurals Auffassung fast schon traditionell „auf technisch hohem Niveau“ spielt.
Für große Schlagzeilen sorgte beim „Effzeh“ der inzwischen treffsicherste Angreifer in den Reihen der U19. Jaka Cuber Potocnik netzte sechsmal in der laufenden Bundesliga-Spielzeit für die Kölner, doch im Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit dem ehemaligen Klub des talentierten Slowenen im Gange, der bis vor den internationalen Gerichtshof (CAS) ging und noch nicht geklärt ist.
Davon unbeirrt möchte der 38-Jährige den Blick auf die eigene Elf richten. „Wir wollen unbekümmert rangehen und unsere Chancen suchen.“ Wenngleich Vural die Kölner als „großes Kaliber“ einstuft.
U17 gastiert bei Borussia und empfängt den Namensvetter
Mit einem 2:1-Heimsieg im Rücken geht’s für unsere U17-Junioren in der Bundesliga Staffel West am Sonntag auswärts weiter. Unter der Woche steht dann ein weiteres Heimspiel an der Westender Straße an.
„Da kommen zwei Schwergewichte auf uns zu. Nichtsdestotrotz freuen wir uns drauf, schließlich wollen wir uns mit den großen der Liga messen“, sagt Trainer Auf dem Kamp vor dem Borussia-Doppel.
Zunächst reisen die ZebraTalente zum Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, der es sich mit 21 Punkten auf dem 7. Platz bequem gemacht hat, ehe es am Mittwoch, 6. Dezember 2023, um 18:30 Uhr gegen die schwarz-gelbe Borussia aus Dortmund (Platz 4, 30 Punkte) geht.
„Im Hinspiel gegen Gladbach haben wir zwei unterschiedliche Halbzeiten gezeigt und am Ende leider 1:2 verloren. Das wollen wir diesmal besser machen und einen guten Start in die englische Woche haben“, hofft Auf dem Kamp auf einen Fortschritt und kann dabei auch wieder auf ein Quartett bauen, das noch gegen Waltrop fehlte.
Alle NLZ-Spiele am Wochenende: Samstag, 2. Dezember 2023: U14 – VfL Bochum (12 Uhr), VfL Bochum – U13 (11:30 Uhr), U12 – VfL Bochum (14 Uhr). Sonntag, 3. Dezember 2023: 1. FC Köln – U19 (11 Uhr), Bor. M’gladbach – U17 (13:30 Uhr), Rot-Weiß Oberhausen – U16 (11 Uhr), U15 - Spvg 20 Brakel (14 Uhr), U11 - VfB Bottrop (10:30 Uhr).