Zweites Heimspiel in Folge: MSV-Frauen empfangen den SC Sand

Auf Heimspiel folgt Heimspiel: Am Sonntag, 30. April 2017, gastiert der SC Sand im Stadion am Rheindeich. Anstoß ist um 14 Uhr.

Am vergangenen Wochenende mussten sich die MSV-Frauen aufgrund eines späten Gegentreffers dem Deutschen Meister Bayern München geschlagen geben. Nun kommt mit dem SC Sand ein Gegner nach Duisburg, der auf Tabellenplatz sieben steht. „Die Stimmung in der Mannschaft ist positiv. Positiv in dem Sinne, dass die Spielerinnen angefressen sind. Ich hoffe, dass sie diese Energie mit in das Spiel gegen Sand nehmen werden“, meint Cheftrainerin Inka Grings. 

PERSONAL Weiterhin werden Danica Wu und Meike Kämper aufgrund ihrer Verletzungen nicht zum Spieltagskader der Zebras zählen. Zudem fällt Offensivspielerin Sofia Nati krankheitsbedingt aus. Darüber hinaus stehen unserer Cheftrainerin alle Spielerinnen zur Verfügung. 

GEGNER In diesem Jahr ist es dem SC Sand zum zweiten Mal in Folge gelungen, ins Finale des DFB-Pokals einzuziehen. Gegenüber steht ihnen - wie im Vorjahr - der VfL Wolfsburg. Nach dem Wechsel von Cheftrainer Colin Bell zur Irischen Nationalmannschaft steht nun Richard Dura interimsweise an der Seitenlinie. Zur neuen Saison übernimmt wiederum Sascha Glass das Traineramt. Unter Dura unterlag das Team dreimal mit 0:1 (gegen Potsdam, in München und gegen Essen) und fuhr einen klaren 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen ein. Grings Einschätzung zum Gegner SC Sand: „Wir sind gewarnt. Wir wissen um die Stärken und auch um die Schwächen von Sand. Wir haben gegen Bayern gezeigt, wozu wir in der Lage sind, wenn noch das Quäntchen Glück hinzu kommt. Das wollen wir uns an diesem Wochenende erarbeiten.“ 

STATISTIK Die bisherigen Partien gegen den Erstligisten aus dem Ortenaukreis endeten für Duisburg meist negativ: In sechs Partien gab es erst einen Sieg und ein Unentschieden. Das Hinspiel der aktuellen Saison endete 0:6 aus Sicht des MSV. 

WIEDERSEHEN Im Tross des SC Sand wird sich am Sonntag eine Spielerin befinden, für die die Partie eine Art „Heimkehr“ ist: Anne van Bonn absolvierte zwischen 2003 und 2011 159 Erstliga-Partien für den FCR Duisburg. In dieser Zeit spielte sie unter Anderem gemeinsam mit unserer Kapitänin Linda Bresonik sowie mit unserer heutigen Cheftrainerin Inka Grings: „Für mich ist es einfach, da ich sehr lange mit ihr zusammen gespielt habe und sie aus dem Effeff kenne. Für sie ist es sicherlich etwas besonderes - für mich nicht. Zu uns kommt der SC Sand und nicht Anne van Bonn, daher konzentriere mich auf die Mannschaft.“ 

FAN-INFO Die Tore des Stadions am Rheindeich öffnen erneut 90 Minuten vor Spielbeginn. Da die Bauarbeiten auf der Platzanlage des VfB Homberg noch immer andauern, bitten wir alle Gäste, abermals auf die umliegenden Parkplätze zurückzugreifen und Fahrgemeinschaften zu bilden.

AUTOGRAMMSTUNDE Falls ihr euren Satz an Autogrammkarten vervollständigen möchtet, habt ihr am Sonntag, ab 16:30 Uhr, die Gelegenheit dazu: Lisa Klostermann und Simona Koren werden am Stadionausgang fleißig Unterschriften auf ihre frisch produzierten Autogrammkarten setzen.

niederrhein-koi.de wünscht den MSV-Frauen viel Erfolg bei der Partie gegen den SC Sand! 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung